Messen

Hochzeitsmesse in Krumbach


Im Herbst 2016 fand zum ersten Mal in Krumbach/Schwaben eine Hochzeitsmesse statt. Ich wurde dazu eingeladen, im Hotel und Gasthof Munding meine Arbeit vorzustellen. An zwei Tagen konnten mich die Besucher kennen lernen und sich die freie Trauung vorstellen lassen.

Am Sonntag, den 16.10.2017 fand diese kleine, aber feine Hochzeitsmesse zum zweiten Mal statt. Dort konnten Sie mich und andere Hochzeitsdienstleister kennen lernen und erste Infos persönlich bekommen.

An der dritten Hochzeitsmesse, am 27.09.2018 konnte ich leider nicht teilnehmen. Der Grund war jedoch sehr erfreulich. Meine kleine Tochter war unterwegs, die ich wenige Tage später entbunden habe.

2019 waren die Dienstleister für Brautmoden und Blumen leider verhindert, an der Hochzeitsmesse teilzunehmen. Folglich wurde die Messe abgesagt und sie sollte auf den Frühjahr 2020 verschoben werden. Hochzeitskleid und Blumen sind Elemente einer Trauung, die nicht weggelassen werden können. Ich weiß noch, dass das erste, was ich nach meiner Verlobung gemacht habe, war, Brautkleider anzuschauen. So geht es wahrscheinlich den meisten Frauen. Doch keiner konnte absehen, dass dieses Frühjahr ein Krisenjahr einleiten würde.

Von einer Messe dieses Jahr ist bisher nicht die Rede. Keiner kann zuverlässig in die Zukunft planen, alle bangen um ihre Gesundheit, ihre Existenz und um die Entwicklung unserer Welt. Die Freude an einer Hochzeit wird von vielen an den Rand geschoben und der Blick auf eine weitere Zukunft gerichtet.

Aber wir alle hoffen natürlich, dass bald wieder Normalität einkehrt, dass wir uns umarmen dürfen, dass wir gemeinsam feiern dürfen, dass das Abstand halten wieder aufgehoben wird. Meine Brautpaare wollen nicht in einem Rahmen heiraten, in dem sie ihren Gästen nicht die Hand reichen dürfen, nicht küssen dürfen, nicht tanzen können, nicht nah beieinander sitzen dürfen. Und natürlich sollen auch alle dabei sein, die ihnen wichtig sind.

Also heißt es jetzt: abwarten, auf eine glückliche Zukunft hoffen und sich auf schöne Ereignisse freuen, denn die kommen auch trotz Corona.

Wann ich mich auf die nächste Hochzeitsmesse im Munding freuen darf, steht noch aus. Sobald jedoch ein neuer Termin feststeht, werde ich diesen veröffentlichen.
Ja und dann freue ich mich auf zahlreiche, wieder gut gelaunte, glückliche Besucher!


Auf der Hochzeitsmesse im Hotel und Gasthof Munding


Ihre